SaM - Split and Merge: UNIX


Syntax der UNIX-Version

sam <input-file> [<output-file>] [<value>]

Splitten von Dateien

<input-file> ist die zu splittende Datei. Sie wird in Teile mit den Namen <output-file>.AA, <output-file>.AB ... <output-file>.LOG zerlegt. Die einzelnen Teile sind <value> Kilobytes lang.
Fehlt die Angabe von <output-file> so wird <input-file> als Basisname für die Teile verwendet. Dieses passiert auch, wenn "." als <output-file> angegeben wird.
Fehlt die Angabe von <value> so werden 1423 KByte Blöcke erzeugt.

Beispiele:

Zusammensetzen von Dateien

<input-file> ist der Basisname der einzelnen Teile (also ohne Fileextension ".AA" oder ".LOG"). Die Teile werden zu einer Datei mit den Namen <output-file> zusammengesetzt. Fehlt das .LOG-File kann optional die Anzahl der Teile <value> angegeben werden.

Fehlt die Angabe von <output-file> so wird der Name aus dem Log-File verwendet; ist dies nicht vorhanden wird eine Datei mit dem Namen <input-file> erzeugt. Die Angabe eines <output-file> überschreibt also die Angabe in der Log-Datei.

Die einzelnen Dateien müssen alle in dem aktuellen Verzeichnis liegen!

Beispiele:

Generelle Eigenschaften

SaM überschreibt keine Dateien. Sollen also von SaM Dateien geschrieben werden, die bereits existieren, erfolgt eine Fehlermeldung; SaM muß dann mit anderen Parametern gestartet werden, bzw. die existierenden Dateien gelöscht werden. Dieses geschiet u.A. deswegen, um Dateifragmente aus unterschiedlichen Splitvorgängen zu vermeiden.

SaM ist keine professionelle Software, es könnten sich durchaus Fehler eingeschlichen haben. Falls also etwas komisches passiert, bitte mal eine Mail an den Autor schreiben. SaM dürfte aber keinen Schaden anrichten können. In jedem Fall übernehme ich keine Haftung.

Die MS-DOS-Version bietet gegenüber der UNIX-Version einige weitere Features, wie z.B. das Kodieren der Fileextension und der Dateilänge ohne Logfile sowie das korrekte Setzen des Original-Timestamps. Aufgrund der schwindenden Bedeutung von DOS wird diese Version aber nicht weiter gepflegt. Für die meisen Benutzer wird daher die Windows-Version die beste Wahl sein.

In den DOS/Windows-Versionen wurde die Endung des Logfiles von .LOG in .SLF geändert, um so den Dateityp eindeutig erkennen zu können, und im Explorer per Mausklick auf die .SLF-Datei SaM zu starten. Dateien mit der Endung .LOG werden aber auch von diesen Versionen akzeptiert.