SaM - Split and Merge

Was ist SaM?

SaM steht für Split and Merge. Die Motivation für dieses Programm bestand darin, z. B. das Installationsprogramm von Netscape (1996 so um die 3 Megabyte groß) auf Disketten unterzubringen. Benötigt wurde also ein kleines Tool, das Dateien zerlegt und wieder zusammensetzt.

Wie funktioniert SaM?

Eine Datei wird in einzelne Teile bestimmbarer Größe zerlegt, z. B. in 1423 Kilobyte-Blöcke für 1.44MB Disketten. Die DOS und Windows-Versionen kopieren die Teile direkt auf Disketten, dort kann jeweils der noch freie Platz ausgenutzt werden; die UNIX-Versionen arbeiten jeweils in einem Verzeichnis. Die Datei [name] wird per default in Teile [name].AA [name].AB ... zerlegt. In der DOS-Version wird die Fileextension ersetzt: [name].exe wird zu [name].AA... Schließlich wird eine Datei mit dem Namen [name].LOG erzeugt, die (nicht zwingend nötige) Daten zur Rekonstruktion enthält: Originaldateiname, Größe, Anzahl der Teile, optional Datum und Zeit.
Es ist jedoch auch möglich, zerlegte Dateien mit anderen Programmen wieder zusammenzusetzen (z.B. mit copy unter DOS). SaM stellt lediglich eine komfortablere Methode bereit und verhindert Fehler, die beim manuellen Zusammensetzen auftreten können.

Für welche Plattformen gibt's SaM?

SaM war ursprünglich ein MS-DOS-Programm. Jetzt gibt es Versionen für Windows (9x, NT, 2K), Linux, Sun (Solaris) und SGI. Die UNIX-Versionen funktionieren kommandozeilen-gesteuert, die DOS-Version mit einer Text-Bildschirmmaske.

Download

PlattformDatei
MS-Windows9x/NT/2Ksamw.zip97340 bytes, 09.03.2001
MS-DOSsamdos.zip22163 bytes, 01.12.1996
Kommandozeile: Quellesam.c10421 bytes, 10.04.1997

(ZIP-Files bzw. Quelle, Übersetzung mit gcc oder cc)

Wie benutze ich SaM?

Siehe: SaM (UNIX) und SaM (Windows). Für die MS-DOS-Version gibt es derzeit keine Hinweise, das Programm sollte aber selbsterklärend sein, Allgemeines siehe Windows-Version. Die DOS und Windows-Versionen können Dateien direkt auf Disketten aufteilen bzw. von Disketten wieder zusammensetzen.

Typische Anwendung für SaM

Auf einer Sun liegt eine 3.5 Megabyte grosse Datei, z.B. das Installationsprogramm eines WWW-Browsers für Windows. Diese wird mit SaM für Solaris gesplittet und die einzelnen Teile mit mcopy auf Disketten abgespeichert. (.SLF/.LOG-Datei am besten mit auf die erste Diskette kopieren). Auf dem PC können die einzelnen Teile mit SaM für Windows direkt von Diskette auf die Festplatte zusammengesetzt werden.