Über...

english
Ralf Einhorn

Ralf Einhorn studierte an der TU Braunschweig und der Uni Hannover Elektrotechnik/Technische Informatik. Anfang 1998 wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lehrgebiet Rechnernetze und Verteilte Systeme (RVS) am Regionalen Rechenzentrum für Niedersachsen (RRZN) der Uni Hannover. Neben der Arbeit im RVS war er im Multimedia Labor (MML) des RRZN tätig. Ab 2001 arbeitete er im Technologiezentrum L3S.

Sein Arbeitsschwerpunkt liegt beim netzgestützten Einsatz von Audio/Video in Wissenschaft und Lehre. Die Spanne reicht hierbei von der Erzeugung audiovisueller Inhalte über die Bearbeitung bis hin zur Publikation. Davon umfasst sind z. B. AV-Aufzeichnungstechnik, Video-Produktion und -Bearbeitung, Format-Konvertierung, AV-Streaming und Desktop- sowie HQ-Video-Conferencing.

Zu den Arbeiten gehört die Realisierung Web-basierter Online-Services zur Konvertierung von Audio-Daten und zur Erstellung von Videos sowie der Einsatz von Streaming-Systemen. Weitere Arbeitspunkte sind die Ausstattung von Hörsälen mit AV-Technik sowie deren Einsatz für die Aufzeichnung/Übertragung von Vorlesungen/Kursen aber auch die Hörsaal-Kopplung mit Hilfe von hochqualitativen Video-Konferenzsystemen.

Stand: 2004