Im folgenden sind die einzelnen Arbeitsschritte, die im Rahmen dieser Studienarbeit entstanden sind, chronologisch aufgelistet. Die Implementierung wurde bereits während der Studienarbeit getestet, wobei einige Verbesserungen eingeflossen sind.
Zunächst wurde untersucht, wie ein MPEG codiert werden muß, damit es auf aktuellen Plattformen akzeptable Ergebnisse liefert. Hierbei stellt sich heraus, daß ein Standard-MPEG (320x240 Pixel, 25 Bilder pro Sekunde) mit Software-Playern nicht in Echtzeit wiedergegeben werden kann. Dennoch wird dieses Format als Preview angeboten, da sich in absehbarer Zeit entsprechende Hardware etablieren wird.
Das MPEG enthält die gleichen Bilder wie die oben aufgeführten MPEGs, allerdings im 160 * 112 Pixel-Format und nur I-Frame kodiert. Aus diesem Grund ist die Kompression sehr viel schlechter als die I/P/B-kodierter MPEGs: Die Datei "test.mpg" (s.o.) enthält 448 Bilder doppelter Größe und ist trotzdem kleiner! (xingtest.mpg, 386.626 byte, 155 Bilder)